Am 08.10.2014 war es endlich soweit: In der festlichen Atmosphäre im historischen Saal des Hofbräuhauses in München sollten endlich die beliebtesten deutschen Biergärten bekannt gegeben werden. Doch zunächst stand die Verleihung des "Stammtischbruders 2014" an. Eine Ehrung für Verdienste um den Erhalt und die Pflege bayerischer Wirtshauskultur.

 

Gewonnen haben diesen begehrten Preis in diesem Jahr Stephan und Ingmar Michel vom Mahrs Bräu Bamberg GmbH. Aktuell gibt es im Mahrsbräu 6 Stammtische, darunter "Die Königlichen", "Die Einflussreichen", die "Mahrsbräu-Sisters", "Kutscherstamtisch" etc. Berühmt ist der Stammtisch der "Stehgammler", die im Flur der Wirtschaft stehen. Ein Stammtisch zum Hinstellen. Der einzige der Welt. Dabei verfügen sie nicht einmal über Stehtische, sondern stellen ihr Bier lediglich auf einem schmalen Brett an der Wand ab. Die Stehgammler haben auch ihren eigenen Krug, der in einem Schrank im Gang oder der Wirtschaft verwahrt wird. Über Neuaufnahmen entscheiden die Stehgammler selbst. Derzeit besteht der Stammtisch aus ca. 12 Personen, die jeden Tag ins Mahrsbräu kommen. Der Stammtisch besteht seit über 30 Jahren.

Nach einer Stärkung mit frisch gezapftem Münchner Hofbräu und einer g´scheiten Brotzeit bei zünftiger Blasmusik gings dann weiter mit der Preisverleihung unserer Veranstaltung "Mein Lieblings-Biergarten 2014". Überwältigende 30.000 Stimmzettel und tausende Online-Stimmen wurden von uns ausgewertet und die jeweils zehn Erstplatzierten Biergartenteams wurden zur feierlichen Bekanntgabe der Lieblings-Biergärten am 08.10.2014 im historischen Saal des Münchner Hofbräuhauses eingeladen und fast alle waren sie gekommen, einschließlich unserer Teams der Gosenschenke aus Leipzig und Jupp unner de Bücken aus Haltern am See, die die weiteste Anreise hatten.

 

Die Laudatio hielt in diesem Jahr der bayerische Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder und sein Rede hatte alles, was eine gute Rede braucht - Esprit, eine prise Sentimentalität, ganz viel Witz aber auch einige Gedanken die man "mit nach Hause" genommen hat, gerade was das Verschwinden so vieler Dorfwirtshäuser und den damit verbundenen Verlust sozialer Kontakte gerade auf dem Land angeht. Dazu gab Markus Söder ein klares Bekenntnis zur Wirtshauskultur ab: "Stammtische und Wirtschaften sind Bestandteil der bayerischen Kultur. Die sind auch immer unterschiedlich. Ein Biergarten in München ist etwas anders, als Gastwirtschaften oder Heckenwirtschaften in Franken. Aber alles gehört zu uns dazu. Das ist inzwischen Hochkultur und deshalb muss man das schützen und achten."

Dann war es endlich soweit und wir durften die Sieger der Veranstaltung "Mein Lieblings-Biergarten" bekanntgeben und alle Preisträger freuten sich und jubelten gemeinsam.

Aber seht selbst:

Die genaue Reihenfolge und die Sieger der Veranstaltung "Mein Lieblings-Biergarten" findet Ihr hier...

 

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, uns nochmals ganz herzlich bei den Sponsoren unserer Gewinnspielpreise den Brauereien Maxlrain, Unertl, Ayinger, Riegele, Arcobräu, Stockerpoint und der Aktienbrauerei Kaufbeuren und natürlich beim VEBWK zu bedanken, der wieder zwei Tische auf dem Oktoberfest zur Verlosung bereitgestellt hat. Unser ganz besonderer Dank gilt natürlich unserem Partner dem VEBWK und auch dem Verband Private Brauereien, ohne deren Unterstützung wir die Veranstaltung in der Form nicht hätten umsetzen können.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoren

 

 

Wir hoffen es hat wieder allen Teilnehmern und Gästen Freude gemacht und wenn das eine oder andere nette Wort gewechselt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wurde, dann haben wir unser Ziel erreicht.

 

Euer Team von Biergartenfreunde.de