Kein Stress, keine Termine und jede Menge Zeit. Ein kühles, frisch gezapftes Bier vom Fass in der Hand. Tief durchatmen an der frischen Luft, die wärmende Sonne im Gesicht.

Angenehmer Schatten unter den Kastanien, wenn es im Sommer zu heiß wird. Gute Freunde, mit denen man schon lange nicht mehr so viel gelacht hat. Die 70jährige ältere Dame, mit der man über das Leben und die Liebe spricht. Fremde Kulturen und die dazugehörigen Menschen, die man nirgends sonst so leicht kennenlernt. Unterhaltungen mit Händen, Füßen, Augen und dem Krug zum Prosit erhoben. Zusammenrutschen, wenn es schön und deshalb auch schön voll ist. Ein kurzer Flirt, auch wenn der Beziehungsstatus das eigentlich nicht mehr zulässt. Große Tische wie früher, als die ganze Familie zusammensaß, gegessen und getrunken hat. Das Stück Käse, die Tomaten und Gurken die weg müssen und so in den Genuss eines ersten und letzten Biergartenbesuchs kommen. Das Lachen der Kinder, die auf dem Spielplatz herumtoben. Das Lachen der Eltern, die sich endlich mal entspannen können. Einfach nur dasitzen und die Menschen und das bunte Treiben beobachten. Die Möglichkeit zu haben eine Brotzeit mitzubringen, wenn das Geld mal knapper ist, man aber lieber in Gesellschaft, als zu Hause vor dem Fernseher sitzt. Leben und leben lassen. Die Kopfschmerzen am Tag danach, wenn es doch mal eine Maß zu viel war. Grantig schauen, weil das der Bayer halt ab und zu macht. Das saftige Grillhendl, der Steckerlfisch oder die Spareribs, die man sich einfach mal gönnt. Gemeinsam beim Public Viewing mitfiebern und Deutschland zum Weltmeistertitel "schreien". Das alles und noch viel mehr verbinde ich mit dem Begriff "Biergarten". In der Summe ergibt sich für mich ein Lebensgefühl, das man nicht kaufen kann und das ein Teil des großen Ganzen ist, für das unser Bayern so bekannt und beliebt ist.

In den kommenden Wochen werden wir hier im Blog Biergärten aus dem Buch "Das Beste in München und Oberbayern. Die Biergärten" vorstellen, in denen unserer Meinung nach das Biergartengefühl zu Hause ist.

Wenn Ihr noch weitere Biergärten kennt, in denen IHR das spezielle Biergartengefühl gefunden habt und die in dieser Liste nicht fehlen dürfen, dann schreibt und schickt uns Fotos. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Biergärten in Bayern oder außerhalb befinden, denn immer häufiger finden sich auch jenseits des Weißwurschtäquators wunderbare Biergartenexemplare.